Datensicherheit für die Hotellerie
By Michaela Wehrle on 8. Juni 2021
Wie anfällig sind Sie für Phishing Angriffe?
Mehr als die Hälfte aller Cyberattacken sind Phishing Attacken!
Datensicherheit ist auch speziell in der Hotellerie ein heisses Thema. Hacker und Cyberkriminelle verwenden eine Vielzahl neuer Taktiken und nutzen vor allem psychologische Mechanismen um ihre Angriffe so effizient wie möglich durchzuführen. Technologische Sicherheitsmassnahmen wie Anti-Viren-Programme, Firewalls, Threat Defense Appliances sind schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Cyberkriminelle können aber dennoch durch Social Engineering – das Ausnutzen menschlichen Verhaltens – auf relevante Daten zugreifen.
Manipulationsversuche basieren auf psychologische „Druckmittel“
- Neugier
- Druck/Angst (Zeitdruck)
- Autorität
Phishing-Mails werden immer professioneller
- 97% der Benutzer können eine anspruchsvolle Phishing-E-Mail nicht erkennen
- nur 3% der Benutzer melden Phishing-E-Mails an das Management
Phishing ist nur einer der zahlreichen Risikofaktoren, wie zahlreiche Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit beweisen. Werden Sie aktiv bevor Sie zur Schlagzeile werden.
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